Protokoll Jahreshauptversammlung 2019

— Protokoll vom 15.03.2019 —

1. Begrüßung und Eröffnung

(Klaus Scholl)

Um 19:10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Klaus Scholl die diesjährige Hauptversammlung. Er begrüßte 62 anwesende Mitglieder und Gäste, darunter besonders die Ehrenvorsitzenden, Bürgermeister Norbert Heuser sowie Ortsvorsteher Markus Kratzmüller. Des Weiteren wurden die anwesenden Vertreter der örtlichen Vereine und Nachbarvereine begrüßt. Die Versammlung wurde ordnungs- und satzungsgemäß einberufen. Die Tagesordnung wurde vorab im Amtsblatt veröffentlicht.
2. Ehrung der Verstorbenen

(Klaus Scholl)

In der Totenehrung gedachte man in einer Schweigeminute der von uns gegangenen Mitglieder.
3. Bericht des Schriftführers

(Lukas Groß)

Die Vorstandschaft des TSV Stein hat im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 8 Sitzungen abgehalten. Davon waren drei Gesamtvorstandssitzungen. Dabei wurden insgesamt 44 Tagesordnungspunkte bearbeitet und diskutiert.
4. Bericht des 1. Vorsitzenden

(Klaus Scholl)

Klaus Scholl berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr, welches viele Ereignisse mit sich brachte: Die Investitionen rund ums Sportheim, den Zusammenschluss der Aktiven-Fußballer mit Neuenstadt sowie die festlichen Veranstaltungen mit dem Hinblick auf das diesjährige Ortsjubiläum. Weiterhin wurde einstimmig über die Beitragsanpassungen abgestimmt.

Ein großer Dank galt auch allen Vereinsmitarbeiterinnen und –mitarbeitern.

5. Berichte der Abteilungen Die jeweiligen Abteilungsleiter (bzw. Stellvertreter) stellten ihren Bericht vor.

(Jan Trabold)

Jan Trabold berichtete zunächst über die Spieler- und Trainerzahlen in den einzelnen Jugenden.

Anschließend wurde über die aktuellen Tabellenstände der beiden Aktiven-Mannschaften berichtet.

Jan Trabold bedankte sich im Namen der Fußball-Abteilung bei allen Spielern, Betreuern, Vorstands- und Ausschussmitgliedern, Unterstützern, Fans, Sponsoren, Greenkeeper, Platzordner, Schiedsrichter, Sammelteams sowie dem Sportheim-Team.

(Wolfgang Frisch)

Wolfgang Frisch berichtet über die aktuelle Saison 2018/19.

Bei der letzten Hauptversammlung der HSG Kochertürn/Stein am 25.04.2018 wurde Liberis Argiantzis als 1. Vorsitzender gewählt und Quentin Walter und Axel Schwerdtle übernahmen das Amt der Jugendleitung. Bei der Jahresversammlung des TSV Kochertürn am 01.03.2019 wurde als Nachfolger von Ursel Gühring der aktive Spieler Moritz Schwerdtle als Abteilungsleiter gewählt. Somit ist der Vorstand der HSG wieder komplett.

Im Jugendbereich verzeichnet die Abteilung weiterhin einen Zuwachs, so dass insgesamt 12 Mannschaften gemeldet werden können (3 mehr wie 17/18).

Erfreulich ist, dass für fast alle Mannschaften lizenzierte Trainer gestellt werden. Weiterhin ist die Abteilung bestrebt, die Jugendarbeit zu verbessern und weiter Kinder für das Handballspiel zu gewinnen und um Sport zu treiben. Zur Förderung von jungen Spielerinnen und Spielern der E- und D-Jugend wird seit einigen Jahren ein Zusatztraining jeden Samstag in der Helmbundhalle angeboten. Herzlichen Dank dafür an Rolf Müller, der dies initiiert hat und auch leitet.

Dieses Jahr wird bereits das 7. Volker-Gertig-Turnier mit Beteiligung der Frauen 1 und Frauen 2 am 24. 08. 2019 durchgeführt. Dies wird sehr gut angenommen und kann noch ausgebaut werden.

Wolfgang Frisch bedankte sich bei allen Spielerinnen, Spielern und Eltern für die Hallendienste. Er hofft und freut sich auf jegliche Unterstützung, da es sich mit der Bereitschaft immer schwieriger gestaltet.

Weiterhin bedankte er sich bei der Vorstandschaft des TSV Stein und des TSV Kochertürn sowie bei der Stadt Neuenstadt für die Ermöglichung der Hallennutzung.

Tennis

(Diether Nutz)

Diether Nutz informierte in einer Zusammenfassung über die Aktivitäten der Tennisabteilung im vergangenen Jahr. Neben der Winterwanderung und der Frühjahrsinstandsetzung der Anlage gab es u.a. auch wieder Kinderferienfreizeiten, das Sommerfest und das Kocher-Jagst-Treffen im September.

Turnen und Freizeitsport

(Sabine Berkefeld)

Sabine Berkefeld stellte die Übungsleiter der Abteilungen und ihre Turngruppen vor, untermalt von Bildern der altersunterschiedlichen Gruppen.

6. Berichte der Ausschüsse

Die jeweiligen Ausschusssprecher stellten ihre Berichte vor.
 Technischer Ausschuss

(Rüdiger Bader)

Rüdiger Bader berichtete aus dem technischen Ausschuss über die durchgeführten Baumaßnahmen im abgelaufenen Jahr: Austausch von vermoderten Brettern an der Verkaufshütte, das Vorbereiten des Sportplatzes zusammen mit den Fußballern für die neue Saison, die Umzäunung am Kleinspielfeld, Aufschüttung eines Erdlochs am Hauptspielfeld wegen Unterspülung, Auf- und Abbau bei den Festen (Stadtfest, Paradise Beach, Sommernachtsfest, Theaterabende).

Folgendes ist für das Jahr 2019 geplant:

Erneuerung der Geländer zum oberen Parkplatz und der Bruno Spohrer-Brücke, Sanierung des Sportheimbalkons, den Sportplatz von Unkraut befreien, Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder am Treppenaufgang einrichten.

Besonderen Dank gilt allen Helfern und Arbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, vor allem aber Eduard Würth, Josef Schall und Werner Bauer sowie Eckhard Röser und Friedbert Hetzler.

Festausschuss

(Hartmut Spohrer)

Hartmut Spohrer informierte aus dem Festausschuss über die Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr.

Die Paradise Beach Party konnte ein gutes Ergebnis erzielen.

Das erstmalig ausgetragene Sommernachtsfest soll 2019 wiederholt werden und auch die Theaterabende waren mit zwei ausverkauften Veranstaltungen sehr erfolgreich.

Im Jahr 2019 wird sich wieder am Stadtfest Neuenstadt beteiligt und die Paradise Beach Party geht in die 5. Runde. Weiterhin soll es im Juli einen Freilichttheater-Abend geben.

Bei der Durchführung plant man mit der Teilnahme aller Abteilungen.

Besonderen Dank ging an die Werbeagentur Otto, Metallbau Weiß und die Metzgerei Leix für die tatkräftige Unterstützung.

Jugendausschuss

(Bernd Liebendörfer)

Bernd Liebendörfer berichtete über die Wichtigkeit der Führungszeugnisse aller Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, dem Thema Datenschutz und der Entscheidung, dass die HSG, der Freizeitsport und der Fussball zusammen einen Tag im  Ferienprogramm gestalten, der aber aufgrund zu wenigen Helfern dieses Jahr ausfällt.

Weiterhin berichtete er um die Möglichkeit der Teilnahme aller Jugendtrainer/Betreuer an einem Erste Hilfe-Kurs für Kinder, der von der Abteilung Freizeitsport organisiert wurde. Dieser Kurs wurde so stark angenommen, dass ein weiterer Kurs notwendig wurde.

Verwaltungsausschuss

(Lukas Groß)

Lukas Groß bedankte sich zunächst bei Alexandra Hohenreuther, die in Sachen Mitgliederverwaltung die meisten Aufgaben bearbeitet.

Ihre vor kurzem durchgeführte Bestandsmeldung. hat ergeben, dass der TSV Stein aktuell 989 Mitglieder zählt.

Die aktuellste Aufgabe des Verwaltungsausschusses ist die DSGVO. In diesem Zusammenhang müssen viele Fragestellungen geklärt werden, was den Ausblick für das Jahr 2019 darstellt.

7. Bericht des Kassiers

(Gerald Schäfter)

s. Anlage

(Peter Müller)

Peter Müller bestätigte dem Kassier eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung.
9. Entlastung des Gesamtvorstandes

(Markus Kratzmüller)

Die Entlastung des Gesamtvorstandes führte Ortsvorsteher Markus Kratzmüller durch. Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.
10. Verabschiedungen

(Klaus Scholl)

Der 1. Vorsitzende verabschiedete Jan Trabold aus dem Vorstand, der für die besonderen Aufgaben zuständig war.

Klaus Scholl legte sein Amt als 1. Vorsitzender nach 4 Jahren aus beruflichen Gründen ab. Der TSV Stein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit, das jahrelange Engagement sowie die Entwicklung, die der Verein unter seiner Führung gemacht hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm Alles Gute.

11. Wahlen

(Klaus Scholl)

Einstimmig auf 2 Jahre gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

Schriftführer: Lukas Groß

Mitarbeiter für besondere Aufgaben: Jürgen Schäfer

Festausschuss: Marcel Rischert, Jens Röser, Hartmut Spohrer

Technischer Ausschuss: Florian Dittmann, Michael Kuttruf

Kassenprüfer: Friedbert Hetzler

Vertreter der passiven Mitglieder: Bernd Mall

Einstimmig auf 1 Jahr gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:

Vertreter der passiven Mitglieder: Siegfried Keicher

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Gewählten für ihre ehrenamtliche Bereitschaft.

12. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

(Klaus Scholl)

Es sind keine Anträge eingegangen.
13. Vorschau, Veranstaltungen, Bausachen

(Markus Hohenreuther)

Der 2. Vorsitzende Markus Hohenreuther gab einen kurzen Ausblick über die Termine und Vorhaben des kommenden Geschäftsjahres. Neben der 5. Auflage der Paradise Beach Party erwähnte er die Wiederholung des Sommernachtsfestes. Er informierte die Versammlung außerdem darüber, dass man in Sachen Baumaßnahmen Planungen für das Kleinspielfeld anstellen wird.
14. Vereinsehrungen

(Klaus Scholl)

Reinhold Rieth wurde durch die Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Voraussetzungen für die Ernennung zum Ehrenmitglied sind 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein, 5 Jahre Vereinstätigkeit und das abgeschlossene 65. Lebensjahr.

15. Aussprache, Verschiedenes

(Alle)

·         Heinz Hauck bedankte sich bei Klaus Scholl für die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine TSV Stein/TSV Kochertürn. Weiterhin bedankte er sich bei Klaus Scholl persönlich und gratulierte ihm zu den positiven Veränderungen, die er während seiner Amtszeit ins Leben gerufen hat. Weiterhin stellte er die neu gegründete Pedel-Abteilung des TSV Kochertürn vor.

·         Bürgermeister Norbert Heuser beglückwünschte den Vorstand um seine erfolgreiche Arbeit sowie Reinhold Rieth um dessen Auszeichnung. Er ist erstaunt über das große Altersspektrum im TSV Stein und über die Vereinstreue der Mitglieder. Weiterhin bedankte er sich persönlich bei Klaus Scholl, dessen 4 Jahre Amtszeit als Vereinsvorstand passend mit Worten „Gemeinsam sind WIR stark“ unterstrichen werden können.

16. Schlusswort

(Klaus Scholl)

Am Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich Klaus Scholl nochmals bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Vorstand, in den Abteilungen, in den Ausschüssen sowie bei allen Sportlern und Sportlerinnen, bei den Schiedsrichtern, beim Roten Kreuz und bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement.  Ein herzlicher Dank galt auch allen Sponsoren und Geschäftspartnern, dem TSV Kochertürn und dem TSV Neuenstadt, der Stadtverwaltung, den Handwerkern und allen örtlichen Vereinen für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Die Jahreshauptversammlung endete um 22:02 Uhr.

Gezeichnet:                                 Lukas Groß (Schriftführer)

DSC08237 (2) DSC08259_2