Sanierung der Flutlichtanlage auf dem Mehrzweckfeld des TSV Viktoria e.V. Stein am Kocher

  • 28. Februar 2022

BMUB_NKI_Gefoerdert_RGB_DE_2020_quer

 

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des TSV Viktoria e.V. Stein,

mit der Erneuerung des Mehrzweckplatzes auf dem Sportgelände des TSV Stein stellen die Verantwortlichen des Vereins wichtige Weichen in Richtung Zukunft. Im Zuge dieser Neuanlage des Platzes soll die seitherige, konventionelle und energieaufwendige Anlage durch eine moderne, bedarfsgerecht steuerbare LED-Flutlichtanlage ersetzt werden.

Die Vorteile einer neuen Anlage liegen auf der Hand. Neben der erwartet wesentlich besseren Lichtqualität der neuen Anlage, fällt die Energieaufnahme der neuen Anlage wesentlich geringer aus als die der aktuellen Anlage. Darüber hinaus kann die zukünftige Anlage entsprechend des tatsächlichen Bedarfs geregelt werden – und verbraucht somit umso weniger Energie.

Durch die Sanierung wird eine jährliche Stromeinsparung von rund 5.400 kWh, beziehungsweise eine Reduktion des Energiebedarfs um rund 70% erwartet! Neben dem wirtschaftlichen Aspekt – die Amortisationsdauer der Anlage beträgt rund 18,5 Jahre – engagiert sich der TSV Stein mit dieser Maßnahme vorbildlich für den Klimaschutz. Durch den Einsatz dieser hocheffizienten Beleuchtung beträgt die erwartete CO2 – Einsparung pro Jahr rund 3,2 t.

Ermöglicht wird dieses zukunftsweisende Projekt durch die Förderung durch die Stadt Neuenstadt am Kocher (Vereinsförderrichtline der Gemeinde), den Badischen Sportbund (Sportstättenförderung) sowie durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative (KSI). Unser Projekt wird im Rahmen der KSI unter dem Titel „Erstellung einer energiesparenden und umweltfreundlichen Flutlichtanlage auf dem Sportgelände des TSV Viktoria 1899 e.V. in Stein am Kocher“ geführt.

Hier kann die Urkunde des Bundesministeriums abgerufen werden: Urkunde_KSI_Mehrzweckplatz

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministeri­um seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klima­schutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unter­nehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur nationalen Klimaschutzinitiative sind unter dem folgenden Link zu finden: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen