SGM II – TSV Heinsheim

  • 19. Mai 2018

27. Spieltag Kreisliga B2
SGM Stein/ Kochertürn II – TSV Heinsheim   1:3 (0:2)

Traditionell waren die undurchsichtigen Regularien bezüglich der Spielerlaubnis im Vorfeld der Partie gegen Heinsheim im Mittelpunkt. Leider konnte daher auch das spielfreie A-Team die angespannte Kadersituation nicht entlasten. Von allen Ungereimtheiten unerschrocken startet die Heimelf mutig in die Partie. Die Abstände wurden eingehalten und auch ein geordneter Ballvortrag wurde forciert, leider war man in der gegnerischen Hälfte viel zu hastig und suchte wiederholt zu früh den Ball in die Spitze. Der Gast war gemächlicher unterwegs, mit einfachen aber effektiven Doppelpassstaffeten versuchte man das Heimtor zu gefährden. Nach 20 Minuten kippte das bis dahin faire Spiel, die Gäste erzielten einen mehr als umstrittenen Führungstreffer. Der Linienrichter in schwarz-weißen Farben übersah dabei großzügig oder unaufmerksam die klare Überschreitung des Balles über die Seitenlinie und seine Mitspieler den verletzt am Boden liegenden Abwehrchef der Grüngelben. Eine in dieser Klasse selten gesehene Unsportlichkeit. Fast konnte die SGM im Gegenzug die postwendende Antwort geben, scheiterte aber am Alugestänge. Einer der nun folgende wütenden Angriffe der Heimmannschaft nutzte Heinsheim zum Konter und verbuchte die 2:0 Halbzeitführung.

Zur zweiten Halbzeit kam es verletzungsbedingt zu einer „taktischen Torwartrochade“ und Bene Müller belebte fortan das Offensivspiel genauso wie Marcel Hötzer die Abwehr organisierte. Die SGM hatte nun Oberwasser, zwar kam es wieder zu erschreckend vielen einfachen Fehlpässen, aber man merkte der Mannschaft den Willen deutlich an, dieses Spiel zu drehen. Aus einer Eckballserie entstand dann der verdiente Anschlusstreffer. Heinsheim war gewarnt und brachte die neuen Impulse von der Bank, die auch den Kocherkickern in dieser Phase gut getan hätten. Das Spielfeld wurde länger und die Abstände größer, so wurde zu frühzeitig auf eine Vielzahl von langen Bälle zurückgegriffen. Diese wussten die Freizeitsportler vom Neckar aber gekonnt zu verteidigen, genauso wie Gegenangriffe im Keim mit taktischen Foulspielen zu ersticken. In der Schlussminute schloss der Gast noch einen Konter zur Entscheidung erfolgreich ab. Insgesamt eine verdiente Niederlage. Dem B-Team fehlte am Ende die Kraft für das intensive und nicklige Spiel, mit ein wenig mehr Spielglück/Sportlichkeit des Gegners wäre ein Unentschieden aber im Bereich des Möglichen gewesen. Der Einsatz, den die Mannschaft an den Tag legte, gilt es lobend zu erwähnen und sich für die verbleibenden 3 Partie zu bewahren.

Es spielten: Benedikt Müller – Carsten Chandran, Sanel Hamidovic, Timo Dietrich (C), Markus Berger – Steffen Würth, Daniel Muth, Lutz Bauer, Chris Weber – Sven Schmelcher, Marcel Hötzer

Eingewechselt: Andreas Kuttruf

Tore: Daniel Muth (62.)