SGM II – Neckarsulmer Sport-Union II
27. Spieltag Kreisliga A2
SGM Stein/ Kochertürn II – Neckarsulmer Sport-Union II 2:1 (1:0)
Das B-Team spielte am Pfingstmontag gegen die zweite Mannschaft der Neckarsulmer Sport-Union. Nach der deutlichen Hinspielniederlage konnte man im Lager der SGM vor dem Spiel nicht unbedingt davon ausgehen, etwas Zählbares mitzunehmen. Allerdings zeigt sich mittlerweile immer deutlicher, dass der Effekt eines Trainerwechsels ein nicht unwesentlicher Faktor ist. Die leeren Stammtischphrasen von Daniel Hetzler und Steffen Lucyga treffen einfach mitten ins Herz und führen das junge Team um Martin Tomschy und Hans-Michael Gerner zu immer neuen Höchstleistungen.
Von Beginn an spielte die SGM mit großem Einsatz und kein Spieler scheute einen Zweikampf. Der Gast machte zwar das Spiel und hatte natürlich auch mehr Ballbesitz, allerdings konnte die SGM immer wieder, zumeist über den pfeilschnellen Julian Muth, gute Konter fahren. Kamen die Gäste mal gefährlich vor das Gehäuse von Stephan Schoch, war dieser zur Stelle. Mit dem Halbzeitpfiff fiel dann nach einem mustergültigen Angriff über Kapitän und Schnitzelliebhaber Timo Dietrich sowie Julian Muth, der den Ball flach auf René Schäfer flankte und der souverän wie selten zuvor den Ball am Keeper vorbei ins Tor schob, das 1:0 für die SGM. Somit belohnte sich das Team für die sehr engagierte Leistung.
Dass nun ein Sturmlauf der Gäste zu erwarten war, war jedem bewusst. Aber auch in der zweiten Halbzeit konnte die SGM an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Zwar rollten immer wieder Angriffswellen der Gäste in Richtung Tor von Stephan Schoch, aber entweder wurden diese zu unpräzise abgeschlossen oder die SGM-Defensive bekam noch einen Fuß dazwischen. In der 60. Spielminute war es dann aber doch soweit. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte Haußmann, der in einer 30er-Zone sicherlich beim Spazierengehen schon einige Male geblitzt wurde, diese Gelegenheit eiskalt, überrannte die SGM-Defensive und schloss zum 1:1 ab. Wer jetzt dachte, dass die Köpfe des B-Teams nach unten gingen, hatte sich aber getäuscht. Es wurde weiterhin um jeden Ball gefightet, sich in jeden Zweikampf hineingeschmissen und ab und an selbst ein Konter gestartet. In der 77. Spielminute leitete ein überragend getimter Ball auf Julian Muth durch einen Spieler, der namentlich nicht genannt werden möchte, den Angriff zur 2:1 Führung ein. Julian nutzte seine Schnelligkeit, drang in den Strafraum ein, legte den Ball auf den Fünf-Meter-Raum zurück, wo Maxi Scholl mit einem unfassbaren Strahl zur Führung einschoss. Der Ball war so schnell, dass er schon wieder langsam aussah. Einige Zuschauer meinten sogar einen Überschallknall gehört zu haben. Diese Führung ließ sich die Mannschaft mit ein wenig Glück und viel Einsatz nicht mehr nehmen.
In einer wirklich fairen Party, in der es bis auf einige verbale Beleidigungen gegen weibliche Elternteile, Griffe ins Gesicht, Tritte ohne Ball in der Nähe und einen tätlichen Angriff gegen den Schiedsrichter keine besonderen Vorkommnisse gab, siegte das B-Team am Ende nach leidenschaftlichem Kampf gegen ein Spitzenteam der Kreisliga A. Herzlichen Glückwunsch zu diesem 6-Punkte-Wochenende für die SGM!
Tore: 1:0 R. Schäfer (45.), 1:1 D. Haußmann (60.), 2:1 M. Scholl (77.)
Es spielten: S. Schoch – D. Muth (S. Berger), T. Lohmann, H.-M. Gerner, M. Tomschy – J. Muth (P. Siegmann), T. Dietrich, S. Lucyga, D. Müller (T. Häußer) – M. Scholl , R. Schäfer