SGM II – Spvgg Oedheim

  • 5. Mai 2016

25. Spieltag Kreisliga A2
SGM Stein/ Kochertürn II – Spvgg Oedheim   4:6 (0:3)

Im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Helmut Halter traf das B-Team der SGM im Derby auf die Spvgg Oedheim. Von außen gecoacht wurde die Mannschaft vom Kapitän der Bezirksliga-Mannschaft, Markus Schmelcher. In den kommenden Spielen bis zum Rundenabschluss werden Timo Dietrich, Daniel Hetzler und Steffen Lucyga die Mannschaft betreuen.

Das B-Team, das weiterhin mit großen Personalproblemen zu kämpfen hat, hatte in der ersten Halbzeit mit den immer wieder lang geschlagenen Bällen der Gäste einige Probleme. Somit ergaben sich immer wieder gute Gelegenheiten für die Oedheimer, die sie auch konsequent nutzten. Obwohl das Spiel des B-Teams eigentlich nicht wirklich schlecht war, lag man zur Pause mit 0:3 hinten. Nichtsdestotrotz hatte die SGM durch Julian Muth (Pfostenschuss) und René Schäfer durchaus Chancen, den Anschlusstreffer zu erzielen.

Nachdem die Gäste direkt nach der Pause mit einem Sonntagsschuss auf 0:4 erhöhten, musste man damit rechnen, dass das gesamte Gefüge wieder auseinanderbricht. Dem war aber nicht so. Stattdessen brannte die SGM ein Offensivfeuerwerk ab, welches man so in der Kreisliga A bisher noch nie abbrennen konnte. Kurz nach dem 0:4 wurde René Schäfer freigespielt, der sich seiner Abschlussschwäche instinktiv bewusst wurde und lieber ganz schnell auf Julian Muth querlegte. Dieser musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Wiederrum nur kurze Zeit später wurde Julian Muth auf die Reise geschickt und im Strafraum zu Fall gebracht. Der souverän auf beiden Seiten nicht so souverän pfeifende Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Bryan Perez sicher. Spätestens nachdem nur kurze Zeit später Julian Muth nach einem maßgeschneiderten Freistoß per Kopf das 3:4 erzielen konnte, war die Hoffnung auf einen Punktgewinn nach einem eigentlich aussichtslosen Rückstand wieder da. Leider wurde aber der nächste Fehler direkt im Anschluss wieder bestraft. Ein zu kurz abgewehrter Ball landete direkt bei einem Gästestürmer, der das 3:5 erzielen konnte. Aber selbst nach dem erneuten Rückschlag gab sich die Mannschaft nicht auf. Der nicht nur wegen seiner verblüffenden Ähnlichkeit zu ihm oft auch als „David Beckham des Ostens“ bezeichnete Steffen Lucyga, schoss aus halbrechter Position einen Freistoß überragend ins lange Eck des verdutzten Oedheimer Keepers. In dieser Situation war eindeutig zu erkennen, dass der aufgrund seiner Ähnlichkeit zur Trickfilmfigur „Dumbo“ oft auch als „Dumbo“ bezeichnete Mannschaftskapitän Timo Dietrich, nicht mehr am Ball war. Das B-Team versuchte nun alles, um noch einen Punkt mitzunehmen. Leider wurde kurz vor dem Ende ein Befreiungsschlag der Oedheimer zur Vorlage für den eingewechselten Gästestürmer, der allein auf das Gehäuse von Thomas Einfalt zulaufen konnte und ihm keine Chance ließ.

Dieses Spiel hat seit langem mal wieder Spaß gemacht, auch wenn man am Ende mit leeren Händen dastand. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. Auch im Hinblick auf die nächste Saison, die vermutlich in der Kreisliga B gespielt wird.

Tore: 0:1 D. Joas (11./ FE), 0:2 D. Joas (33.), 0:3 D. Joas (39.), 0:4 I. Schmidt (47.), 1:4 J. Muth (54.), 2:4 B. Perez (59./ FE), 3:4 J. Muth (60.), 3:5 D. Joas (62.), 4:5 S. Lucyga (72.), 4:6 M. Weingart (82.)

Es spielten: T. Einfalt – S. Berger (D. Janz), H.-M. Gerner, T. Dietrich, J. Muth – D. Müller (P. Siegmann), S. Lucyga, M. Scholl (T. Häußer), J. Muth – B. Perez, R. Schäfer