SGM II – VfL Obereisesheim

  • 12. März 2017

17. Spieltag Kreisliga B2
SGM Stein/ Kochertürn II VfL Obereisesheim   3:1 (2:1)

Nachdem die zweite Garde der SGM am vergangenen Wochenende noch ein wenig im Winterschlaf verweilen durfte, ging es am 12. März endlich los. Das lange Warten hatte ein Ende. Sonnenschein, 14°C und ein Platz wie gemalt. Die Winterpause war lang, hart und wurde von beinahe allen Spielern des B-Teams bedingungslos als Vorbereitung auf dieses Spiel gegen Obereisesheim genutzt. Da der Schiedsrichter schon vor Spielbeginn klar stellte, dass man sich bei ihm kein Meckern erlauben dürfe, hielt sich unsere SGM in der Anfangsviertelstunde zurück und ging konzentriert zu Werke.

Doch als nach 20 Minuten ein Ball schon geklärt schien, pfiff Schiedsrichter Hayati Ilceli und entschied auf indirekten Freistoß gegen unser B-Team aus nur 5 Metern Torentfernung plus gelbe Karte wegen Meckerns. Der Freistoß konnte auch von einer 8-Mann-Mauer plus Torwart Bene Müller nicht abgewehrt werden. 0:1 für die Gäste. Doch davon ließ sich unser mental bestens aufgestelltes Team nicht unterkriegen. Quasi im direkten Gegenzug der Ausgleich durch Jannik Mall (23.). Nach einem Angriff über unsere linke Seite kam unser Linksaußen an den Ball und schoss das Leder trocken zum Ausgleich in die Maschen. Und nach dem Ausgleich? Wieder die Gäste? Nein! Unsere SGM im Vorwärtsgang, fing die Bälle ab und kreierte weiter Chance um Chance. In der 40. Minute dann die Führung. Nach starkem Pressing erkämpfte sich Julian Muth den Ball und konnte auf den mit aufgerückten Daniel Haußler flanken. Die überforderte Verteidigung konnte nur hinterher schauen, als sich das Netz wölbte. Führung zum Pausentee, das gab es selten in dieser Saison.

Nachdem in Persona von Branislav Jovanovic und Hans-Michael Gerner die geballte Erfahrung für Maximilian Gera und Bryan Perez auf den Platz kamen, konnte das Spiel ja nur noch gewonnen werden. Weiter mit immer wieder gefährlichen Kontern agierend drängte die SGM auf das 3. Tor. Doch wieder einmal wurden beste Torchancen liegen gelassen. Bis zur 60. Minute, als erneut Daniel Haußler zum Abschluss kam und den Ball humorlos ins lange Eck zirkelt. Da hatte wohl einer einen Lieblingsgegner gefunden, schon im Hinspiel traf er doppelt zum Sieg. Und die SGM konnte weiter Chancen en masse produzieren. Doch weder Julian noch Daniel Muth konnten auf 4:1 erhöhen. Als Oleg Anikin im gefühlt 100. Anlauf dann doch sein 1. Saisontor erzielen will, hält ihn der Schiedsrichter davon ab. Nach seinem starken Schuss von der Strafraumgrenze entschied der Unparteiische fälschlicherweise auf Abseits. Spät in der Partie noch eine erfreuliche Nachricht. Spielertrainer Daniel Hetzler mit seinem Comeback auf dem Feld, als Lutz Bauer den Platz verließ. Ein Dankeschön geht auch an den verletzten Maximilian Scholl, der in der Schlussphase sein erfolgreiches Debüt als Trainer geben konnte. Zum Rückrundenauftakt also ein verdienter Heimsieg. Nur werden in den kommenden Wochen wohl noch schwierigere Aufgaben auf das B-Team zukommen, vielleicht motiviert dieser Sieg zusätzlich.

Es spielten: Benedikt Müller – Daniel Muth – Tobias Lohmann – Steffen Lucyga – Timo Häußer – Lutz Bauer – Bryan Perez – Jannik Mall – Daniel Haußler – Julian Muth – Maximilian Gera

Eingewechselt: Branislav Jovanovic (52.) – Hans-Michael Gerner (57.) – Oleg Anikin (64.) – Daniel Hetzler (88.)